Netzwerk(e)
It’s a people's business. Der Kontakt zu anderen Menschen ist der Schlüssel zum Erfolg - und wir bieten diesen Kontakt. Schnell und direkt.

Erfahrungsaustausch

Nicht jede Erfahrung muss zweimal gemacht werden. Im Austausch mit unseren Mitgliedern sprechen wir darüber, wer Autor*innen gut behandelt und wer nicht. Drehbuchautor*in zu sein ist schon lange kein einsamer Job mehr und daher reden wir miteinander. Online und on-site. Wir sind ein Netzwerk und tauschen Wissen miteinander aus - zum Vorteil aller.

Schnelle Hilfe

Das Internet hat auch seine guten Seiten: Auf Discord-Kanälen, Facebook-Gruppen und in Foren sammeln sich alle Mitglieder und können bei ernsten Fragen mit geballtem Wissen zu raschen Lösungen verhelfen: Welche Drehbuchprogrammversionen sind miteinander kompatibel? Wo findet man gute Steuerberater*innen? Welche Förderung ist gerade noch offen?

Verbandsallianzen

Da wir - glücklicherweise - nicht der einzige Berufs- und Branchenverband sind, unterhalten wir Kontakte zu anderen Verbänden wie dem BVR, dem BFFS und auch der Produzentenallianz. Gemeinsam sitzen wir am Tisch, um die Interessen aller Kreativen zu koordinieren, zu verhandeln und zu vertreten.

Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft?

Du wirst Teil des größten Deutschen Drehbuchautor*innen-Netzwerkes samt Newsletter, Zugang zu Branchenveranstaltungen sowie Panels, regem Informationsaustausch - und unsere Social Media-Abteilung kann sogar Werbung für deine Erstausstrahlungen und Drehstarts machen. Unsere Rechtsabteilung steht dir mit Tipps zur Verfügung, wenn es mal eng wird - und auch sonst sind wir für dich da.

Wie kann ich mich mit anderen Autor*innen austauschen? / Wie kann ich mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten?

Auf digitalem Wege haben wir einen Discord-Server, wo man jederzeit die besten Steuerberater*innen-Adressen austauschen kann, über den Gossip der Branche mehr erfährt oder rausbekommt, welche Empfänge bei Festivals der heiße Scheiß sind. Analog bieten wir Stammtische für Treffen an - aber auch Panels und Meetings mit Redaktionen. Wo auch andere Autor*innen dabei sind.

Wie kann ich mich für Themen einsetzen, die mir wichtig sind?

Das kannst du jetzt. Sofort. Schreib eine Mail an unseren Vorstand und sag ihm, was dir wichtig ist. Wenn du selbst tätig werden willst, werd Mitglied - und Teil unserer Arbeitsgemeinschaften, die sich für unsere Themen einsetzen. Oder gründe selbst eine AG und suche Verbündete für das Thema, das dir am Herzen liegt. Gemeinsam sind wir stärker. Und mehr. Aber vor allem stärker.

Mehr zum Verband

Unsere Werte

Solidarisch, kollaborativ, fördernd - wir teilen Wissen und geben es weiter. Wir unterstützen einander selbstbewusst. Pay it forward.

Mitwirken und Gestalten

Transparent und agil sind unsere Strukturen. Wir bilden AGs, die direkten Einfluss auf die Gestaltung und Politik unseres Verbands haben.

Wir wissen, was wir tun - und definieren deshalb unsere Berufsbilder. Konstruktiv gehen wir mit Mitgliedern und auch mit anderen Berufsverbänden um.