Interessenvertretung
Als Berufsverband vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder und eines ganzen Berufsstandes - vor allem gegenüber Politik und Sendern/Streamern.

GVRs

Die GVRs (Gemeinsame Vergütungsregeln) zwischen Sendern/Streamern/Produzenten und dem DDV regeln die Mindesthonorare für Drehbuchautor*innen. Dabei gelten GVRs für den gesamten Berufsstand - aber nur bei uns kannst du sie mitgestalten. Erfolgreiche Abschlüsse mit ProSiebenSat1, ZDF oder ARD Degeto sprechen für sich und für uns.

Politik & Urheberrecht

Als Lobbyverband vertreten wir die Interessen von Drehbuchautor*innen auch gegenüber den Gesetzgeber*innen - denn dort wird die juristische Realität von Morgen gemacht.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Festival nennt mal wieder nur die Regie in der Broschüre? Falls jemand mit fehlender Professionalität um die Ecke kommt, bieten wir eine schnelle Einsatzgruppe und flinke Finger, um auf Sichtbarkeit von Drehbuchautor*innen hinzuweisen. Wir bleiben hartnäckig - bis der Artikel geändert und die Arbeit von Autor*innen angemessen gewürdigt wird.

Vertritt der Drehbuchverband die Interessen aller Autor*innen - oder nur die der Mitglieder?

Der Drehbuchverband DDV setzt sich für die Interessen ALLER Autor*innen ein. Immer und Jederzeit. Und manchmal juristisch sogar ganz konkret, wie in der nächsten Frage zu den GVRs erklärt. Aber je mehr Autor*innen Teil des Verbandes sind, desto organisierter und desto stärker kann man die Interessen mit einer Stimme koordiniert vertreten - das macht uns alle stärker.

Wie ist der Verband organisiert?

Sehr! - Also: Wir haben die Mitgliederversammlung als Souverän und dort werden große Beschlüsse von der Gesamtheit aller Mitglieder gefasst - und aus der MV wird auch der siebenköpfige Vorstand gewählt, der Beschlüsse fassen kann. Ebenso wird aus der MV ein siebenköpfiger Vorstand von Stellvertreter*innen für den Vorstand gewählt. Und dann gibt es da noch die AGs…

Wofür setzt sich der Verband ein?

Um es auf den Punkt zu bringen: Angemessene Bezahlung, starke GVR-Abschlüsse, sowie Sichtbarkeit und Respekt gegenüber Drehbuchautor*innen. Wie es Showrunnerin Sharon Tindle mal beschrieb: Niemand mag Autor*innen oder ihren Job - aber am Ende wollen alle einen Writing-Credit. Daher setzen wir uns für die Belange von Drehbuchautor*innen ein.

Mehr zum Verband

Unsere Werte

Solidarisch, kollaborativ, fördernd - wir teilen Wissen und geben es weiter. Wir unterstützen einander selbstbewusst. Pay it forward.

Mitwirken und Gestalten

Transparent und agil sind unsere Strukturen. Wir bilden AGs, die direkten Einfluss auf die Gestaltung und Politik unseres Verbands haben.

Wir wissen, was wir tun - und definieren deshalb unsere Berufsbilder. Konstruktiv gehen wir mit Mitgliedern und auch mit anderen Berufsverbänden um.