Mitwirken & Gestalten
Wir schreiben unsere eigene Zukunft. Jeder ist eingeladen, eigene Themen und Bedürfnisse einzubringen und Mitstreiter*innen zu suchen. Mit deinem Engagement kann unser Verband noch stärker werden.
Gemeinsam statt einsam
In einem Beruf, in dem es so viel um Zusammenarbeit geht wie beim Drehbuchschreiben, können wir als Kolleg*innen voneinander profitieren. Um besser zu werden, tauschen wir uns aus.
Wir lernen voneinander - und von anderen
Erfahrungs -und Informationsaustausch ist das A und O. Unsere Mitglieder bilden ein Netzwerk, in dem der Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander im Vordergrund stehen. Relevante Infos, neue Ideen, kleine und große Hilfestellungen für den Umgang mit unseren Partner*innen, Unterstützung in Krisensituationen… das alles macht den großen Wert und Charme unseres Netzwerks aus.
Wir identifizieren Themen - und bringen sie vernetzt voran
Kultur ist das, was zwischen uns stattfindet. Wir sprechen offen darüber, was uns bewegt - in Arbeitskreisen, bei Jour Fixes oder Stammtischen. Und dann arbeiten wir die Themen aus und tragen sie per Mail an unsere Mitglieder. Oder als offenen Brief in die Welt hinaus.
Wir entwickeln innovative Lösungen gemeinsam
In unseren AGs entstehen die Lösungen für antizipierte Probleme von Morgen. Gemeinsam arbeiten wir an innovativen und praxisorientierten Lösungsansätzen, um sie dann schnellstmöglich und zielstrebig umsetzen zu können. Ebenfalls gemeinsam.
Das ist gelebte Solidarität, um die uns viele Menschen in der Branche beneiden.
Orkun Ertener
Drehbuchautor

Einbringen und Mitgestalten

Ob Netflix oder Diversität - für alles gibt es eine AG.

Interdisziplinäre Panels

Austausch auf Panels und bei Events für Mitglieder.

Sprecherkreise & Jour Fixes

Regelmäßige Treffen - on-site oder im Zoom.

Wie kann ich mich für Themen einsetzen, die mir wichtig sind?

Das kannst du jetzt. Sofort. Schreib eine Mail an unseren Vorstand und sag ihm, was dir wichtig ist. Wenn du selbst tätig werden willst, werd Mitglied - und Teil unserer Arbeitsgemeinschaften, die sich für unsere Themen einsetzen. Oder gründe selbst eine AG und suche Verbündete für das Thema, das dir am Herzen liegt. Gemeinsam sind wir stärker. Und mehr. Aber vor allem stärker.

Wie kann ich mich mit anderen Autor*innen austauschen? / Wie kann ich mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten?

Auf digitalem Wege haben wir einen Discord-Server, wo man jederzeit die besten Steuerberater*innen-Adressen austauschen kann, über den Gossip der Branche mehr erfährt oder rausbekommt, welche Empfänge bei Festivals der heiße Scheiß sind. Analog bieten wir Stammtische für Treffen an - aber auch Panels und Meetings mit Redaktionen. Wo auch andere Autor*innen dabei sind.

Bei welchen Veranstaltungen ist der Drehbuchverband vertreten?

Schwer zu sagen - es kommen immer Neue dazu! Aber geh davon aus, dass wir als DDV auf den Festivals ebenso mit der Screenwriters Lounge und weiteren Panels vertreten sind. Wir bieten selbst Veranstaltungen wie etwa die Treffen mit Redaktionen an - und überlegen uns immer neue Gründe, um uns zu treffen.