KI kann Autor*innen nicht ersetzen!
Weltweiter Aufruf der Drehbuchautor*innen zu ethischer Nutzung von KI!
11.04.2024 | DDV

Inspiriert von den Errungenschaften der Amerikanischen Writers Guilds im Autor*innen-Streik 2023 haben die internationalen Dachverbände International Affiliation of Writers Guilds (IAWG) und Federation of Screenwriters in Europe (FSE) eine gemeinsame Position zum Einsatz von KI im Drehbuchbereich aufgestellt.

In fünf Grundsätzen werden angesichts der neuen technologischen Herausforderungen und für den internationalen Kampf um Autor*innenrechte u. a. der Schutz der kreativen Hoheit der Autor*innenschaft, robuste Lizenzierungsmechanismen sowie Transparenz und Zustimmungsregelungen als Maßstab eines ethischen Einsatzes von generativer KI ausgerufen.

Carolin Otto, Präsidentin der FSE und DDV-Mitglied, weist besonders daraufhin, dass mit Blick auf Europa nach Verabschiedung des AI Acts, jetzt dringend Lösungen für die urheberrechtlichen Herausforderungen gefunden werden müssen.

Der DDV ist Mitglied sowohl in der IAWG, als auch der FSE. Zusammen repräsentieren die Dachverbände Drehbuchautor*innen bzw. ihre nationalen Verbände in 40 Ländern der Welt. Darunter USA, Kanada, Israel, Süd-Korea, Neuseeland, Frankreich, Großbritannien, Skandinavien, Spanien, Italien u. v. a.

Die Pressemitteilung und den Text der gemeinsamen Resolution von IAWG und FSE könnt ihr hier lesen!

FSE & IAWG Media Release on AI