Recht und Beratung
Ein Passus im Vertrag sieht seltsam aus? Mit deiner Gage stimmt was nicht? Du bist dir unsicher vor Unterzeichnung? Fragen für unsere Rechtsberatung.

Kostenlose Rechtsberatung

Unsere fähige Rechtsabteilung kann beraten und Einschätzungen abgeben, sobald eine Unsicherheit auftritt. Vertragswerke werden rasch und zuverlässig durchforstet, damit du eine zweite und professionelle Meinung zu deinen Vertragsinhalten erhältst.

Rechtebeteiligung & Nachvergütung

Wir kämpfen dafür, dass jede Nutzung eines Werks honoriert wird. Über jede Nutzung bzw. über den Verkauf von Nebenrechten eines Werks, soll der/die Autor*in über ein automatisiertes Tracking-, bzw. Report-System möglichst zeitnah informiert werden, wie es das Gesetz vorsieht.

Anlaufstelle bei Konflikten

Jemand anderes schreibt dein Buch gerade weiter? Überarbeitet ohne Absprache? Dein Name wird nirgendwo genannt? Nicht nur mit Vertragspartner*innen kann es Probleme geben - sondern auch mit anderen Autor*innen. In festgefahrenen Situationen kann unsere Ombudsstelle helfen. Diskret und unparteiisch. Die Kontaktdaten findet ihr im Mitgliederbereich!

Bei welchen Problemen hilft die Rechtsberatung?

Bei allen Themen, die mit Drehbüchern und Urheberrecht zu tun haben - mit Fragen der Anteiligkeit an Schöpfungshöhen und Vertragsgestaltungen sowie den darin enthaltenen Paragraphen. Bei strafrechtlichen Fragen sind wir aber raus. Aber Drehbuchautor*innen wissen ja selbst, wie man eine Leiche verschwinden lässt.

Ich bin nicht im DDV und brauche dringend rechtliche Beratung. Kann ich Mitglied werden und sogleich die Beratung in Anspruch nehmen?

Nachdem du bei uns reguläres Mitglied geworden bist und wir deinen ersten Monatsbeitrag erhalten haben: Ja. Wir raten allerdings dazu, nicht sofort wieder auszusteigen. Einerseits gibt es da eine Austrittssperre (du musst also mindestens 3 Monate Mitglied bleiben) und andererseits wollen wir dich natürlich gerne als Mitglied behalten.

Wer hat Anspruch auf eine Rechtsberatung?

Alle unsere Mitglieder und zwar kostenlos. Aber bitte nicht alle auf einmal. Alle hübsch eine Schlange bilden, bitte…

Mehr zum Verband

Unsere Werte

Solidarisch, kollaborativ, fördernd - wir teilen Wissen und geben es weiter. Wir unterstützen einander selbstbewusst. Pay it forward.

Mitwirken und Gestalten

Transparent und agil sind unsere Strukturen. Wir bilden AGs, die direkten Einfluss auf die Gestaltung und Politik unseres Verbands haben.

Wir wissen, was wir tun - und definieren deshalb unsere Berufsbilder. Konstruktiv gehen wir mit Mitgliedern und auch mit anderen Berufsverbänden um.